Nordic Walking im TSV 1895 Vaake e.V.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich im Jahr 2016 regelmäßig montags um 9 (im Sommer) bzw. um 10 Uhr (im Winter) am Ahletal-Sportplatz im Vaake getroffen um gemeinsam aktiv Outdoor-Sport zu betrieben. Dieses für Mitglieder des TSV 1895 Vaake e.V. kostenlose Dauerangebot wurde von der lizensierten HLV (Hessischer Leichtathletik Verband) Nordic-Walking-Betreuerin Heidi Schrenk durchgeführt.

Bei insgesamt 43 Walkingeinheiten wurden 238 km zurückgelegt. Das waren im Durchschnitt ca. 5 ½ Kilometer. Natürlich begann jede Laufeinheit mit einer kurzen Aufwärmphase, und endete mit dem Dehnen der beanspruchten Muskulatur.

Der Verlauf jeder Einheit wurde aufgezeichnet: Streckenverlauf, Distanz, Energieverbrauch, Herzfrequenz sowie weitere Angaben zum aeroben Energieumsatz.

Die zu jeder Jahreszeit reizvolle Umgebung unserer Heimat war das Trainingsareal der Nordic Walking Gruppe. Besondere Touren waren z. B.:

• 21.03. Rundweg am Friedwald, 5,5 km
  • 25.04. u. 31.10. Veckerhagen, hinter den Äckern, 4 km
  • 20.06. Schneiders Baum nach Vaake (mit Picknick), 7,3 km
  • 04.07. Freibad Veckerhagen, 6,5 km
  • 19.09. Schneiders Baum nach Vaake, mit Umweg wegen Baumfällarbeiten, 10,5 km

Die Technik des Nordic Walking wurde von den Teilnehmenden gut umgesetzt.

Verbesserung der Ausdauerfähigkeit, Beweglichkeit, Koordination und Anpassungsfähigkeit sind die positiven Aspekte für die Teilnehmenden, die mit großer Freude an der Bewegung in der Natur seit drei Jahren gemeinsam Sport trieben.