Nordic Walking

Ansprechperson Beschreibung Kontakt
Heidi Schrenk Übungsleiterin

0 55 44 – 81 54  o. 0 171 – 49 363 80

 

Trainingszeiten

Training im Sommer  Montags von 9 bis 10 Uhr
Training im Winter Montags von 10 bis 11 Uhr

Treffpunkt ist der Ahletal Sportplatz in Vaake

 

Informationen

Mit Heidi Schrenk hat der TSV Vaake eine lizensierte Übungsleiterin für Nordic Walking. Das Angebot ist für Mitglieder kostenlos.

Bei entsprechender Teilnehmerzahl findet jeweils Donnerstags um 9 Uhr im Sommer und um 10 Uhr im Winter ein Nordic-Walking-Technik-Kurs statt. Gebühr € 20 für 10 Stunden. Alles „Rund ums Walken“ wird aufbauend mit vielen Informationen und Freude am Outdoor-Sport vermittelt.

 

12. Juni 20017

Nordic Walking fand im Tierpark Sababurg statt!

Die Teilnehmer konnten an diesem Montag während ihrer sportlichen Einheit nicht nur die schöne Aussicht (die Sababurg im Hintergrund), das wunderbare Wetter, sondern auch noch eine Vielzahl Tiere bewundern.

Nach einer Strecke von 5 km endete der Ausflug mit einer Erfrischung und einer kleinen Stärkung im Biergarten des „Gasthaus zum Thiergarten“. (Zur Nachahmung empfohlen!)

Bei dieser Veranstaltung kam die Gesundheit des Körpers und der Seele voll auf ihre Kosten.

 

Aktivitäten 2016:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich im Jahr 2016 regelmäßig montags um 9 (im Sommer) bzw. um 10 Uhr (im Winter) am Ahletal-Sportplatz im Vaake getroffen um gemeinsam aktiv Outdoor-Sport zu betrieben. Dieses für Mitglieder des TSV 1895 Vaake e.V. kostenlose Dauerangebot wurde von der lizensierten HLV (Hessischer Leichtathletik Verband) Nordic-Walking-Betreuerin Heidi Schrenk durchgeführt.

Bei insgesamt 43 Walkingeinheiten wurden 238 km zurückgelegt. Das waren im Durchschnitt ca. 5 ½ Kilometer. Natürlich begann jede Laufeinheit mit einer kurzen Aufwärmphase, und endete mit dem Dehnen der beanspruchten Muskulatur.

Der Verlauf jeder Einheit wurde aufgezeichnet: Streckenverlauf, Distanz, Energieverbrauch, Herzfrequenz sowie weitere Angaben zum aeroben Energieumsatz.

Die zu jeder Jahreszeit reizvolle Umgebung unserer Heimat war das Trainingsareal der Nordic Walking Gruppe. Besondere Touren waren z. B.:

  • 21.03. Rundweg am Friedwald, 5,5 km
  • 25.04. u. 31.10. Veckerhagen, hinter den Äckern, 4 km
  • 20.06. Schneiders Baum nach Vaake (mit Picknick), 7,3 km
  • 04.07. Freibad Veckerhagen, 6,5 km
  • 19.09. Schneiders Baum nach Vaake, mit Umweg wegen Baumfällarbeiten, 10,5 km

Die Technik des Nordic Walking wurde von den Teilnehmenden gut umgesetzt.

Verbesserung der Ausdauerfähigkeit, Beweglichkeit, Koordination und Anpassungsfähigkeit sind die positiven Aspekte für die Teilnehmenden, die mit großer Freude an der Bewegung in der Natur seit drei Jahren gemeinsam Sport trieben.