Die Sparte Ski

Sparte Ski / Chronik 1995

Gemeinsam mit dem TSV feiert auch seine jüngste Sparte, die Ski-Abteilung, in diesem Jahr einen runden Geburtstag.

10 Jahre ist es nun her, daß einige skibegeisterte Mitglieder des TSV beschlossen, die Gründung einer Skisparte in der Jahreshauptversammlung zu beantragen. Einige dieser Gründungsmitglieder waren in ihrer Jugend auf hessischer Ebene erfolgreich Skirennen gefahren und wollten nun in ihrem Heimatverein für den Skisport werben und möglichst viele Menschen an diesem herrlichen Sport heranführen. Es sollte den Skiläufern eine eigene Sparte geboten werden, die ihre Wünsche verwirklicht, und vor allen Dingen sollte ihren eigenen und auch anderen Kindern des Vereins die Möglichkeit geboten werden, den Skisport auch als spannenden, anspruchsvollen und vielseitigen Wettkampfsport kennenzulernen.

Leider stieß dieser Wunsch innerhalb des Vereines anfangs nicht auf viel Gegenliebe, da sich einige Mitglieder nicht vorstellen konnten, wie sich in unseren Breitengraden mit relativ wenigen Möglichkeiten zum Skifahren die Arbeit einer Skisparte sinnvoll gestalten könnte.

In langen Gesprächen und nach einer sehr engagierten Diskussion während der Jahreshauptversammlung sowie einer weiteren, speziell aus diesem Grund einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung beschloß der Vorstand des Vereins dieser Spartengründung zuzustimmen; die Sparte Ski des TSV Vaake war geboren. Spartenleiter seit dieser Zeit ist Jörg Wallbach, als dessen Stellvertreter ebenso lange im Amt ist Hendrik Klinsing. Gründungsmitglieder der neuen Sparte waren 1985: Annemarie Schütz, Hartmut Schucht, Udo Wallbach, Sigrid und Rainer Wallbach, Eva und Hendrik Klinsing, Fritz Wallbach, Marga und Harald Wallbach, Walter Salomon, Sabine und Jörg Wallbach.

In den folgenden Jahren konnte die Sparte Ski mit zahlreichen Aktivitäten zum Vereinsleben des TSV beitragen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht sicherlich, wie es der Name besagt, das Skilaufen. In jedem Winter konnten Skifreizeiten und auch Tagesausflüge nach Willingen oder in den Harz, in den letzten Jahren auch nach Thüringen, angeboten werden. Unsere Skifreizeiten führten uns im Herbst in das Stubaital, im Winter zur Postalm am Wolfgangsee und im Frühjahr nach Werfenweng. Alle, die an diesen Freizeiten teilgenommen haben, sind begeistert vom Skifahren und von dem vielfältigen geselligen Beiprogramm, bei dem wir sogar zweimal den damaligen Doppelweltmeister Rudi Nierlich (aus St. Wolfgang) für die Siegerehrungen unser Kinder-Skirennen gewinnen konnten. Häufig konnten wir nach diesen Fahrten einige neue Mitglieder im TSV/Sparte Ski aufnehmen.

Besonders die Skifreizeit auf der Postalm dient jedoch schon seit einigen Jahren auch noch einem weiteren Zweck: durch ein eingespieltes Trainerteam (Harald und Rainer Wallbach, Hansi Schlicker) und die einzigartige Unterstützung seitens der Postalm-Liftgesellschaft (insbesondere durch Günther Berndt aus Hann. Münden) können wir unserem Skinachwuchs hervorragende Möglichkeiten zum Renntraining im Slalom und Riesenslalom bieten. Wie glücklicherweise so häufig, trug auch bei unseren Ski-Kindern die „harte Arbeit“ schon bald Früchte, denn wir konnten auf Bezirksebene schon viele erste und zweite Plätze für unseren Verein verbuchen. Unsere bisherigen Bezirksmeister im Slalom oder Riesenslalom, Jan Wallbach, Diana Schlicker, Saskia Wallbach, Marc Schlicker sowie auch der weitere Skinachwuchs des Vereins zeigten bis jetzt eine sehr gute Leistung und lassen auf ein erfolgreiches Abschneiden in den folgenden Jahren – auch auf höheren Ebenen – hoffen. Das dies auch für Kinder aus unseren Breitengraden möglich ist, zeigten Jan Wallbach und Diana Schicker, die beide durch hervorragende Platzierungen bei Rennen sowohl auf hessischer als auch auf nord-westdeutscher Ebene (Winter 93/94) den Sprung in den Hessischen Schülerkader geschafft haben. Um unseren Ski-Nachwuchs noch besser fördern zu können, fand 1994 zum ersten Mal in den Herbstferien ein Trainingskurs für die Kinder in Sölden statt.

Wie engagiert und erfolgreich die Arbeit der Mitglieder der Sparte Ski ist, zeigte sich besonders bei den Bezirksmeisterschaften 1993 auf der Postalm, die unser Verein ausrichtete. Ein so gut organisiertes und reibungslos verlaufendes Rennwochenende hatte kaum jemand unserer, im Gegensatz zu den großen Skivereinen, „kleinen“ Skisparte zugetraut, so daß der TSV Vaake sich auf Bezirksebene und auch bei den ortsansässigen Skivereinen in und um St. Wolfgang einen angesehenen Namen verschafft hat.

Für die Zukunft wünschen wir uns, daß neben dem alpinen Skilauf auch der Langlauf innerhalb der Sparte mehr zu seinem Recht kommt. Zwar besteht während unserer Skifreizeiten auch die Möglichkeit des Skilanglaufs (was auch bereits durch einige „nordische“ Skiläufer wahrgenommen wurde), was uns jedoch fehlt, ist ein begeisterter, langlaufkundiger Sportwart für diesen Bereich, der sich sicher großen Zuspruchs erfreuen könnte. Bis wir einen solchen gefunden haben, beschränken wir uns auf das Spuren von Langlauf-Loipen in Reinhardshagen, wenn die Schneelage dies hier zuläßt.

Zu den Schnee-Aktivitäten der Sparte Ski in den letzten Jahren zählen, sowohl die mehrfachen Schlittenwanderungen im Reinhardswald, die immer auf große Begeisterung stießen, als auch die Winterwanderungen zum Abbrennplatz der Weihnachtsbäume im Januar eines jeden Jahres. Von uns wurde hier ein Getränke- und Würstchenstand bewirtschaftet. Leider war hier die Resonanz der Besucher abnehmend, so daß wir unsere Wanderungen seit Winter 1993 einstellten.

Auch der von unserer Gruppe mehrfach organisierte Ski-Basar fand nur während der ersten zwei Jahre Zuspruch, wurde dann jedoch von der Bevölkerung nicht so angenommen, daß sich der enorme Zeit- und Arbeitsaufwand weiterhin gelohnt hätte. Dies liegt sicherlich an unserem kleinen Einzugsgebiet und den großen, in den Nachbarortschaften schon länger etablierten Ski-Basaren.

Ein weiteres Standbein des Skisports ist unter anderem auch die Vorbereitung auf das Skilaufen, die Skigymnastik. Nachdem wir zunächst einen Teil der alten Sporthalle nutzen, zogen wir in das Vereinsheim des TSV auf den Ahlesportplatz um, wo allerdings das Platzangebot doch nicht unseren Vorstellungen entsprach, so daß uns in diesem Winter wieder eine Hallenzeit in der Sporthalle zugewiesen wurde. Jeder, der kontinuierlich an dieser ausgewogenen Skigymnastik teilgenommen hat, ist sicherlich gut auf sein Winterhobby vorbereitet. Entspannend wirkt natürlich auch der gemütliche Teil nach der Gymnastik, der – wie bei allen unseren Aktivitäten – nicht fehlen darf.

Als einen gesellschaftlichen Höhepunkt der Vereinsarbeit der Sparte Ski kann man sicherlich mit Recht unsere Fahrt zur Partnergemeinde Westkapelle in den Niederlanden bezeichnen. Als erste Vereinsgruppe unseres Ortes wurden wir im Oktober 1989 von der Gemeinde Westkapelle und ihren Vereinsvertretern in diesem hübschen Ort an der Nordsee begrüßt. Neben einer Rundfahrt mit Besichtigungen und dem Kennenlernen des Ortes Westkapelle und seiner Umgebung kam auch während dieser Fahrt das gesellige und gemütliche Zusammensein nicht zu kurz.

Seit ca. zwei Jahren hat die Sparte Ski neben dem Skisport nun noch ein weiteres sportliches Standbein, nämlich das „Mountainbiken“ in ihr Programm aufgenommen. Begonnen als Sommeraktivität und Training einzelner Spartenmitglieder, entwickelte sich hier schnell ein neuer Bereich in der Sparte Ski, der mittlerweile schon vielen Sportlern, auch Nicht-Skiläufern, die Möglichkeit einer anspruchsvollen, interessanten körperlichen Betätigung an der frischen Luft bietet. Da der Zulauf in diesem Bereich sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen sehr hoch ist, startete die Skiabteilung im Oktober 1994 ihr erstes Mountainbike-Rennen in Vaake. Die erfreulich hohe Teilnehmerzahl von 195 (zum Teil aus weit entfernten Orten angereisten) Startern beweist, welchen Stellenwert diese Sparte mittlerweile einnimmt. Sowohl das große Lob der Teilnehmer hinsichtlich der Organisation und der Streckenführung als auch die hervorragenden Platzierungen einiger unserer Fahrer, besonders in den Kinderklasse mit Marc Schlicker und Dennis Wallbach auf Platz 1 und 2 sowie Thorsten Kamm (2. Junioren) und Gerd Brauner (1. Senioren), belohnten die aufwendige Arbeit der vielen Helfer.

Anläßlich des 100jährigen Jubiläums des TSV Vaake soll auch am 20.05.1995 das zweite Mountainbike-Rennen in Vaake stattfinden, woran schon jetzt viele Starter ihr Interesse bekundet haben.

Die zweite Veranstaltung der Sparte Ski im Rahmen des Jubiläumsjahres wird die Durchführung der Bezirksmeisterschaften im Slalom und Riesenslalom im März 1995 auf der Postalm sein. Schon jetzt möchten wir jeden, der Lust und die Befähigung hat, an diesem Rennen teilzunehmen, oder der uns bei der Organisation und Durchführung unterstützen möchte, recht herzlich einladen.

Aus der kleinen Gruppe von Skiläufern, die 1985 den Grundstein für die Sparte legten, ist inzwischen eine Abteilung mit ca. 70 aktiven und passiven Mitgliedern geworden, die an den vielfältigen, oben beschriebenen Aktivitäten der Sparte teilnehmen. Dieser enorme Zuwachs rechtfertigt nun sicher auch im Nachhinein die Gründung unserer Sparte bei den „Skeptikern“ innerhalb des Vereins während ihrer Entstehungszeit. Jeder, der sich von unserem Angebot angesprochen fühlt oder sich noch weitergehend über unsere Arbeit informieren möchte, ist bei uns herzlich willkommen und wird sicherlich eine schöne, sportliche und gesellige Freizeitaktivität vorfinden.

(Dieser Artikel ist ein Auszug aus der Festschrift zum 100jährigen Bestehen des TSV Vaake. Geschrieben im Jahr 1994/95 von Sabine Wallbach)

Aktivitäten 2016 (Chronik):

Bereich Ski

Rückblick auf die abgelaufene Saison 2015/16

Sicherlich kann sich noch jeder an den „Winter“ des vergangenen Jahres (2015 / 16) erinnern, der mit seinen milden Temperaturen eine längerfristige Schneedecke im hiesigen Bereich nicht zugelassen hat.

So war es auch nicht möglich, alpine Skirennen auf Bezirksebene des Skibezirks III (Kassel) durchzuführen.

Lediglich an vereinzelten Wochenenden konnte auf dem Hochplateau des Hohen Meißner eine Loipe gespurt werden, so dass zumindest dort Wintersport in geringem Maße durchzuführen war, dies allerdings auch nur auf verkürzter Länge.

Ganz anders war die Situation in diesem Winter (2016 / 17), der es aufgrund der langen Frostperiode mit einhergehenden Niederschlägen sogar ermöglichte, dass durch unsere Sportkameraden Harald und Rainer Wallbach in Rücksprache mit dem Forstamt Reinhardshagen eine Loipe im Reinhardswald im Bereich „Schneiders Baum“ gespurt und somit der allgemeinen Nutzung zugänglich gemacht werden konnte.

Durch Mitglieder des KSV Baunatal wurden am 12.02.2017 die alpinen Bezirksmeisterschaften in Battenhausen / Kellerwald ausgerichtet.

Bei dem ausgetragenen Riesenslalom konnte Stefan Vecera erfolgreich seinen Titel als Bezirksmeister, den er bereits im Februar 2015 in Willingen errungen hatte, verteidigen.

Wie bereits in den Jahren zuvor bildete die gemeinsame Skifreizeit mit unseren Freunden vom Skiklub Kammer (Attersee / Österreich) in der Zeit vom 18.-26.03.2016 in Südtirol den Ausklang der letztjährigen Skisaison.

Bei besten Wetter- und Pistenverhältnissen konnten wir eine tolle Woche in Südtirol verbringen und genießen und danach unsere Frühjahr- bzw. Sommeraktivitäten im heimischen Bereich einleiten.

Ehrenamtliche Arbeit innerhalb des TSV Vaake

Obwohl wir im vergangenen Jahr zahlreiche Spartenversammlungen abgehalten haben, wurden bislang noch keine Neuwahlen durchgeführt, so dass die Spartenleitung mit Jörg Wallbach als Spartenleiter, Michael Schütz als dessen Stellvertreter sowie Harald Wallbach als Sportwart Alpin, Ralf Sonntag als Sportwart Mountainbike und Rainer Wallbach als Materialwart noch immer ihre Ämter bekleiden.

Eine Spartenversammlung mit Neuwahl innerhalb der Sparte Ski wird voraussichtlich im April dieses Jahres stattfinden.

Auch wenn diese im letzten Jahr noch nicht erfolgt ist, so können wir doch auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, in dem wir alle unsere Vorhaben und Planungen realisieren konnten. Dies ist uns natürlich auch nur dank der tatkräftigen Unterstützung aller Mitglieder und Freunde der Skisparte gelungen, für die ich mich in diesem Zusammenhang bedanken möchte.

Bereich Mountainbike

Die Mountainbiker der Ski-Abteilung des TSV Vaake waren auch im vergangenen Jahr wieder sehr aktiv, denn nicht nur die allwöchentlichen Ausfahrten an Samstagen standen hier auf dem Programm, sondern auch gelegentliche Treffen dienstags Abends zu weiteren gemütlichen Runden im Reinhards- oder Bramwald. 

Natürlich zählten auch letztes Jahr wieder die beiden gemeinsamen Ausfahrten mit mehrstündigen Tagestouren zum Saisonbeginn („Anbiken“) bzw. Saisonende („Abbiken“) im heimischen Gefilde zu den Höhepunkten.

Nach anstrengenden und ausgiebigen Touren war dann jeweils das Gasthaus „Zur Fähre“ auf der gegenüberliegenden Seite der Weser in Hemeln das Ziel, wo wir in gemütlicher Runde die Tage ausklingen lassen konnten.

Unternehmungen und Geselliges in der Sparte Ski

Brückenerneuerung über die „Nasse Ahle“ – siehe Artikel der HNA.

Natürlich stand auch für die Sparte Ski die 1150-Jahr-Feier im Vordergrund unserer Aktivitäten im Jahr 2016.

So hatten wir uns darauf verständigt, die inzwischen bereits baufällige Brücke am Ahlesportplatz zu erneuern.

Das hierfür erforderliche Baumaterial wurde seitens der Gemeinde zur Verfügung gestellt und so konnten wir am 22.04.2016 mit unseren Arbeiten beginnen.

Unter Leitung unseres Konstrukteurs und Planers, Harald Wallbach, wurde zunächst die alte Brücke innerhalb zweier Tage abgerissen und entsorgt, anschließend wurden neue Träger auf die beiden Brückenköpfe gelegt und dreimal mit Rostschutzfarbe gestrichen.

Nachdem die Farbe getrocknet war, konnten wir mit dem Aufbau der neuen Brückenauflage beginnen.

Innerhalb einer Woche waren die gröbsten Arbeiten erledigt und die Brücke war am 30.04.2016 für die Allgemeinheit wieder begehbar.

14 Sportkameraden der Sparte Ski haben insgesamt ca. 300 Arbeitsstunden benötigt, um die Brücke am Ahlesportplatz neu zu errichten, was uns sehr viel Lob von allen Seiten in unserer Gemeinde eingebracht hat.

Und auch wir sind der Meinung, dass uns der Bau gut gelungen ist, zumal durch uns obendrein noch eine Sitzgruppe errichtet worden ist, die zu einer Rast an dem Bauwerk einlädt.

Ich möchte mich in diesem Zusammenhang bei allen Helfern, insbesondere bei Harald Wallbach für seine perfekte Planung, recht herzlich bedanken.

Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen, bei denen wir uns mit ehrenamtlicher Hilfe eingebracht haben, war einerseits die Übertragung der Spiele zur Fußball-Europameisterschaft in der Zeit vom 11.06. – 10.07.2016 unter dem Dreschschuppen, andererseits natürlich auch die Vaaker Kirmes vom 19.-22.08.2016. 

Anlässlich der Kirmes haben wir uns mit einem besonderen Motivwagen am Festumzug, der in diesem Jahr unter dem Motto „1150 Jahre Vaake“ stand, beteiligt.

Einige Spartenversammlungen waren vorausgegangen, um schließlich ein Motiv gefunden zu haben:

Mit zahlreichen Sportkameraden haben wir versucht, die inzwischen nahezu 125-jährige  Geschichte des TSV 1895 Vaake e.V. darzustellen.

In akribischer Kleinarbeit wurde der Ahlesportplatz nachgebildet, zwei Mitglieder der Sparte Ski auf einem vorausfahrenden Wagen sollten in Arbeitsmontur und mit Hacke und Schaufel „bewaffnet“ demonstrieren, wie der Sportplatz über die Jahre in Eigenleistung durch  Mitglieder des TSV Vaake entstanden ist und sich geformt hat – eine der schönsten (wenn nicht sogar die schönste) Sportanlagen im Altkreis Hofgeimar. Mehrere Fußgruppen stellten die Entwicklungen der verschiedenen Sparten über die lange Zeit des Bestehens des TSV dar.

Ein weiteres Highlight war die traditionelle Bossel-Tour, die am 05.11.2016 durchgeführt wurde und uns wieder einmal durch die Reinhardshäger Feldmark führte.

Der anschließende gesellige Teil dieser Veranstaltung mit Grünkohlessen und Kaltgetränken fand im Anschluss bei unserem Sportwart Alpin, Harald Wallbach, statt.

Auch für das kommende Jahr haben wir schon jetzt wieder einige Veranstaltungen, mit denen wir die Gemeinschaft pflegen wollen, in Planung; hier kommen unter anderem der „Winterkehraus“ – eine Floßfahrt – evtl. eine Fahrt zu einem Weinfest – und das traditionelle Bosseln in Betracht.

Diese Termine werden zeitnah veröffentlicht oder aber sind über die Spartenleitung zu erfragen.

Ich hoffe, einen kleinen, aber Interessanten Einblick in die Arbeit der Sparte Ski gegeben zu haben und würde mich freuen, wenn wir hierdurch neue Interessenten für unsere Gemeinschaft gewinnen könnten.

Bedanken möchte ich mich nun noch beim Vorstand des TSV Vaake für dessen Unterstützung unserer Arbeit.

Bericht von Jörg Wallbach – Spartenleitung

Mitglieder der Sparte Ski fertigen neue Brücke über die Ahle an (HNA):

-->