2022 Faustballturnier TSV Vaake Spielbericht

Vaake kann sich nur selbst schlagen!

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause konnte in diesem Jahr das lang ersehnte Faustballturnier des TSV Vaake endlich wieder wie gewohnt stattfinden. Die Mannschaft um Gottfried Sasse versprühte schon in den Wochen davor eine Spiellust, die förmlich greifbar war. Auch die Gästeteams aus Diemarden, Witzenhausen, Holzminden sowie Melsungen waren froh darüber, sich wieder unter normalen Bedingungen messen zu können.

Am Tag des Turniers

Die kurzfristige krankheitsbedingte Absage des TuS Fritzlar führte dazu, dass der Spielplan umgestellt werden musste und die Faustballer des TSV Vaake kurzerhand aus ursprünglich einer Mannschaft noch eine zweite generieren mussten. Wo anfänglich noch Bedenken waren, stellte sich heraus, dass die zwei Mannschaften sich im Nachhinein absolut ebenbürtig waren. Aber dazu später mehr…

Vaake I, (bestehend aus Eddi Smolenicki (Schlag links), Stefan Breier (Schlag rechts), Joachim  Gesse (Mittelmann), Marc Schlicker (Hintermann links) und Drago Smolenicki (Hintermann rechts) eröffnete das Turnier mit einem Unentschieden gegen eine zwar noch unerfahrene Melsunger Mannschaft, die aber dank guter Physis und Einsatzbereitschaft noch fast den Sieg gegen die technisch versierteren Vaaker geholt hätten. Die folgenden Spiele gegen Diemarden, Witzenhausen sowie Holzminden konnte Vaake I dagegen deutlicher zu seinen Gunsten gestalten.

Vaake zweite Mannschaft startete mit einer Verstärkung, Gotthard Gutsfeld, der seit etwa 20 Jahren keinen Faustball mehr gespielt hat, was den Beobachtern jedoch nicht im Geringsten aufgefallen ist. Gottfried Sasse führte seine Mannschaft mit dem immer sicherer agierenden Newcomer Jonas Pätel sowie Christian und Ivo in den ersten drei Spielen gegen Diemarden, Witzenhausen und Melsungen zu klaren Siegen. Gegen Holzminden ging es dann etwas holprig zu, es konnte aber trotzdem zum Ende ein knapper Sieg nach Hause gebracht werden.

So gingen beide Vaaker Mannschaften ungeschlagen ins finale Spiel gegeneinander, um die Vorherrschaft im Vaaker Faustball auszuloten. Räusper… Von Beginn an zeigten sich die beiden Mannschaften als ganz und gar ebenbürtig und so war es im gesamten Spielverlauf ein ausgeglichener Spielstand. Bis kurz vor Schluss Vaake II scheinbar ein wenig das Nervenflattern bekam und einige unnötige Fehler machte. So konnte Vaake I das zunächst spannende Spiel doch relativ deutlich mit 22:18 für sich entscheiden. Hervorzuheben sind hier die Leistungen von Eddi, der am Schlag diszipliniert und konzentriert aufspielte, ohne zu sehr auf das Gaspedal zu drücken und seiner Mannschaft folglich viele wichtige Punkte sicherte. Stefan, mit deutlich verbesserter Fehlerquote und zunehmender Qualität im Stellungsspiel. Achim, der seine Gegenspieler in einigen Situationen gelesen und den Ball gut im Spiel gehalten hat. Marc und Drago überzeugten mit einer verlässlichen Annahme und gutem Zuspiel auf ihre Vorderleute. Insgesamt eine gute und solide Mannschaftsleistung.

Faustballsparte insgesamt

Nicht nur die Ballwechsel waren ansehnlich. Neben dem Spielfeld unterstützten Sonja und Maja.

Ergebnis Punktspiel vom 11.12.2022 in Melsungen

Mit 2 : 2 Punkten ein erwartetes Ergebnis, wobei gerade das erste Spiel gegen TuS Fritzlar lange umkämpft war, doch mit dem sicheren Endergebnis für uns. Gegen Volkmarsen 2 jeweils knappe Satzniederlagen mit 9:11 und 8:11.

Der nächste und letzte Spieltag in Fritzlar Anfang März wird eine abschließende Standortbestimmung geben.  Ob wir Platz 2 in der Endtabelle verteidigen werden bleibt abzuwarten, ist unser Ziel.

Jahresabschluss

Am Ende eines nun fast wieder normalem Sportjahr bleibt dankbar zurück zu schauen auf wieder mögliche Spielbegnungen.

Unser Turnier haben wir in der Gastgeberolle gewohnt harmonisch mit Unterstützung von uns allen bestreiten können, dabei ist der sportliche Erfolg s.o. besonders heraus zu heben. Der Punktspielbetrieb ist mit erwarteten, ordentlichen Ergebnissen angelaufen und gibt eine gute Ausgangslage für den Endspurt.

Bedanken möchte sich die Sparte für die Unterstützung bei der Gemeinde, dem Verein und allen Freunden und Gönnern, die uns die Treue halten.

Wir wünschen allen in Frieden Gesundheit, Zuversicht und Wohlergehen.