Faustballer des TSV Vaake gewinnen eigenes Turnier

Schon aus guter Tradition wird hier in unserer Wesertalhalle das letzte Turnier des Jahres gespielt. In vorweihnachtlicher Atmosphäre waren unter der verlässlichen Regie von Sonja und Barbara die Vorräume der Halle entsprechend hergerichtet, so dass Besucher und Gäste an dekorierten Tischen Platz nehmen konnten, um sich dann spannende Spiele anzuschauen und sich bei liebevoll hergerichteten Speisen und Getränken es sich gut gehen zu lassen.

Durch einige Absagen – Corona und ihre Folgen haben wohl immer noch die Hand im Spiel – musste der Spielplan kurzfristig angepasst werden.

In einer einfachen Runde „Jeder gegen Jeden“ spielten unsere beiden Mannschaften zunächst gegeneinander. Taktische Spielchen entwickelten sich, da man sich ja durchaus kennt. Dabei kamen zum Teil hervorragende Ballwechsel  auf sehr ansprechendem Niveau zustande. Am Ende hatte die Zweite mit Ivo und Stefan am Schlag, Gottfried im Zuspiel, Marc und Christian in der Abwehr doch deutlich mit 41 : 24 die Nase vorn.

Unser Neuzugang Kevin, seit etwa einem Monat bei uns, hat erste Turniererfahrungen gesammelt und durch sein unerschrockenes Auftreten und seine sportliche Veranlagung mit toller Einsatzbereitschaft beachtliche Spielszenen abgeliefert, die ihn in seiner Entwicklung bestätigen und uns erfreuen.

Die heute erste Mannschaft mit Rainer und Heiko am Schlag, Achim in der Mitte und Jonas und Drago in der Abwehr wuchsen in den folgenden Spielen gegen MTV Holzminden TuS Fritzlar und einer spontan zusammengestellten Auswahlmannschaft  zu einer geschlossenen Formation zusammen.

Rainer, Jonas, Achim, Heiko, Kevin, es fehlt Drago

Zwar konnten sie im weiteren Verlauf das Spiel gegen Fritzlar nicht gewinnen, hatten aber gegen die Auswahl und Holzminden jeweils die Nase vorn und belegten somit einen beachtlichen dritten Platz.

Die Zweite von uns gewann in der Folge gegen die Auswahlmannschaft und Holzminden zum Teil recht deutlich und traf im letzten Spiel auf den TuS Fritzlar, der bis dato auch alle seine Spiele gewinnen konnte.

Also ein echtes Endspiel.

Gottfried, Ivo, Stefan, Kevin, Christian, Marc

Beide Mannschaften gingen konzentriert ans Werk. So konnte sich zunächst keiner recht absetzen. Erst als in der zweiten Halbzeit die Eigenfehlerquote des Angreifers aus Fritzlar größer wurde – wohl auch als Ergebnis unseres permanenten Druckes – , konnten wir uns absetzen und gewannen dieses Spiel mit 36 : 28 und damit auch das Gesamtturnier. Damit bleibt der Pokal ein weiteres Jahr, nun schon ununterbrochen seit 2017, in unserer lebenswerten Gemeinde.

So neigt sich ein schon fast wieder „normales Sportjahr“ dem Ende. Wir Faustballer möchten uns bei allen bedanken, die uns die Treue gehalten haben, die uns mit Ihrer Anwesenheit oder auch durch sachliche Zuwendungen unterstützt haben.

Allen eine gesegnete Vor- und Weihnachtszeit und ein gesundes, zufriedenes Jahr  2024.