Platz 2 beim Jubiläumsturnier der TG Witzenhausen

Aus Anlass – 100 Jahre Faustball in Witzenhausen – waren auch wir als langjährige Wegbegleiter und in freundschaftlicher Verbundenheit zum Jubiläumsturnier eingeladen.

In der Vorrunde trafen wir  zunächst auf die Vertretung aus Diemarden. Konnten mit einem druckvollen und konzentriertem Spiel sicher in das Turnier starten und den ersten Sieg mit 22 : 17 einfahren.

Nächster Gegner das Team aus Dransfeld, das uns nicht sehr gefordert hat und so war das Ergebnis von 29 : 17 für uns folgerichtig.

Die Veranstalter leistete etwas mehr Gegenwehr, musste sich aber der geschlossenen Mannschaftsleistung von uns mit 23 : 17 geschlagen geben. Im letzten Spiel der Vorrunde trafen wir auf ein zu diesem Anlass zusammengestelltes All-Star-Team. Das sich mit Spielern aus dem weiteren Umfeld der Republik bestückt hatte. So aus Berlin, Augsburg, Frankfurt/Main. Dass wir es hier mit Einzelkönnern zu tun bekamen, war aus den Spielen davor schon bekannt, so galt es eine konzentrierte, geschlossene Leistung abzurufen. Das sollte durchaus in der Folge gelingen. Gute Aufschläge, zumeist von Rainer, setzten das Gegenüber unter Druck, so dass die Rückschläge nicht sauber vorbereitet und abgeschlossen werden konnten und unsere Abwehr mit einem starken Kevin und sicheren Marc zumeist keine Probleme hatten die Bälle unter Kontrolle zu bringen. Ivo heute für den verletzten Gottfried in der Rolle des Zuspiels zeigte, dass er auch in dieser Position nicht nur eine „Notlösung“ war und einen überwiegenden verlässlichen Ball auflegte, der dann auch von Stefan als zweiten Rückschläger oftmals erfolgreich verwandelt werden konnte. So war mit 26 : 19 der Einzug in die Zwischenrunde für uns geschafft und bis zu diesem Zeitpunkt auch verdient.

In dieser trafen wir erneut auf die TG Witzenhausen. Der Ausfall von Marc und den Einbau einer Gastspielerin, die durchaus eine optische Bereicherung war, brachte dann aber doch die ersten statischen Unsicherheiten. Mit 26 : 19 gewannen wir zwar noch recht deutlich, aber es zeigte sich, dass es für das Endspiel eng werden könnte.

Gegner die Mannen aus Diemarden, die eine ganz andere Spielstärke aufbauen und zeigen konnten als aus der Vorrunde. Sicher war der nun sehr starke Rückschläger ein erster Garant für deren Spiel, doch es zeigte sich, dass unsere sonst so  überzeugende Spielweise im Nebel verschwand. Eigenfehler im Angabenspiel, nun auch von Ivo und Stefan, halfen kräftig mit den Sieg von Diemarden vorzubereiten. Dazu taktische Fehler und eigenes undiszipliniertes Spiel, dass mit einer verdienten Niederlage und dem Sieg von 23 : 18 für Diemarden beendet wurde. Dennoch ein unter diesen Bedingungen guter 2. Platz.