Bezirksliga der Faustballer 2022/2023

Der erste Spieltag in der Liga brachte für die Faustballer des Vereins die ersten Punkte.

Wenn auch das Gesamtergebnis von insgesamt  2 zu 4 Punkten nicht den rechnerischen Erfolg zeigt, ist der Inhalt der Leistungen zufriedenstellend.

Das erste Spiel gegen Volkmarsen 2 begann mit sehr viel Unsicherheiten vom sonst so sicheren und zuverlässigen Schlagmann Ivo. Damit gerieten wir schnell unter Druck, befreiten uns zum Ende des ersten Satzes und kamen noch auf 9 : 11 Punkte heran. Der zweite Satz dann recht ausgeglichen, die Führungen wechselten, doch auch hier war das Endergebnis mit 8:11 Bällen gegen uns.

Das zweite Spiel nun gegen Volkmarsen 1 war von der Papierform eine sichere Sache für den Gastgeber. Auch hier mit der gleichen Aufstellung, Ivo und Eddi am Schlag, Gottfried in der Mitte, Marc und Christian in der Abwehr, lief es deutlich besser. Nun in der Abwehr sicherer, mit ruhigem Aufbau und druckvollem Angriff führten wir lange im ersten Satz, mussten dann jedoch nach einigen Eigenfehlern den Satz denkbar knapp mit 9 : 11 abgeben. Die sich abzeichnenden Verbesserungen in unserem Spiel, nun mit Achim im Zuspiel, trugen dann erste Früchte. Mit 11 : 8 gewannen wir diesen. Der Entscheidungssatz war dann allerdings nicht mehr zu halten. Das druckvolle, sichere Spiel der Gastgeber ließ kein erfolgreiches Agieren unsererseits zu. Mit 11 : 6 eine deutliche Niederlage.

Im letzten Spiel für uns an diesem Tag gegen die bis dahin sieglosen Mannen aus Melsungen konnten wir ruhig aufspielen. Nun mit Jonas und Rainer in der Abwehr, Achim im Zuspiel und Drago und Eddi im Angriff, wurden beide Sätze deutlich mit 11 : 7 und 11 : 8 gewonnen. Jonas überzeugte als Neuling im Spielgeschehen besonders durch seine ruhige, aufmerksame und mitspielende Spielweise.

Also aus Sicht des Verantwortlichen ein Spieltag der deutlich aufzeigte, dass wir auf einem gutem Wege sind und bei all unserer Trainingsarbeit das Schwergewicht weiterhin auf die Abwehrarbeit legen müssen, wir insgesamt als doch verhältnismäßig kleiner Verein in dieser Liga gut und erfolgreich mitspielen können.

Der nächste Spieltag in Melsungen am 11.12.2022 wird uns weiterhin stabilisieren, worauf wir uns schon heute freuen.